Informationen zur Leistungsbewertung

Informationen zur Leistungsbewertung im Fach Französisch

  1. Bewertung der mündlichen Leistung

Es bestehen folgende Kriterien für die Bewertung der mündlichen Leistung (je nach Jahrgangsstufe können/müssen natürlich einzelne Aspekte höher bzw. niedriger gewichtet werden). Die Übersicht soll eine Orientierung geben und den Schülern zeigen, was alles in die mündliche Leistung eingehen kann.

Ich beteilige mich mit qualifizierten Beiträgen am Unterrichtsgespräch

 

Ich bringe wichtige neue Ideen ein

 

Meine Beiträge sind grammatisch korrekt

 

Ich formuliere Beiträge in ganzen Sätzen und verwende auch komplexere Satzstrukturen

 

Meine französische Aussprache ist korrekt

 

Ich lese französische Texte flüssig und betone richtig

 

Fragen und Kommentare formuliere ich auf Französisch (auch in GA und PA)

 

Im Unterricht mache ich gut mit und erledige alle Arbeitsaufträge sorgfältig

 

Ich mache regelmäßig und sorgfältig Hausaufgaben

 

Ich habe mein Französischmaterial dabei, um mitarbeiten zu können

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Sekundarstufe 1: Notenzuordnung in Klassenarbeiten

 

1

92 – 100%

2

80 – 91%

3

65 – 79%

4

50 – 64%

5

25 – 49%

6

0 – 24%

 

 

  1. Sekundarstufe 2:
  1. Inhalt: Tabelle zur Umrechnung von Prozentwerten in Notenpunkte

(für die Einführungs- und Qualifikationsphase verbindlich!)

Prozent

unter

20

ab

20

ab

27

ab

34

ab

41

ab

46

ab

51

ab

56

ab

61

ab

66

ab

71

ab

76

ab

81

ab

86

ab

91

ab

96

Notenpunkte

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

 

  1. Fehlerindex:                        Fehlerzahl x 100

                                                    ________________

                                                     Anzahl der Wörter

 

Noten-punkte

15

14

13

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

0

E-Phase

bis

1,8

bis

2,3

bis

2,8

bis

3,3

bis

3,8

bis

4,3

bis

4,9

bis

5,5

bis

6,1

bis

6,7

bis

7,3

bis

7,9

bis

8,5

bis

9,1

bis

9,7

9,7

Grundkurs

bis

1,5

bis

2,0

bis

2,5

bis

3,0

bis

3,5

bis

4,0

bis

4,6

bis

5,2

bis

5,8

bis

6,4

bis

7,0

bis

7,6

bis

8,2

bis

8,8

bis

9,4

9,4

Leistungs-kurs

bis

1,0

bis

1,5

bis

2,0

bis

2,5

bis

3,0

bis

3,5

bis

4,0

bis

4,5

bis

5,0

bis

5,5

bis

6,0

bis

6,5

bis

7,0

bis

7,5

bis

8,0

8,0

 

Die Fehlergewichtung erfolgt nach Anlage 9c der Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO)